top of page

Krippenzeiten

Aktualisiert: 18. Dez. 2024

Die Große Barockkrippe von Frauenwörth
Die Große Barockkrippe von Frauenwörth

Die "Große Barockkrippe" der Abtei Frauenwörth

Die "Große Barockkrippe" von Frauenwörth gilt als eine der ältesten Krippen im süddeutschen Raum. Wie sich dem Tagebuch der Äbtissin Magdalena Haidenbucher (1606-1650) entnehmen lässt, ließ sie die damals schon in der Konventkrippe vorhandenen Figuren erstmals zur Weihnacht 1627 in der Apostelkapelle (heute Irmengardkapelle) im Münster aufstellen.

Infolge der Säkularisation, deren Zugriff die Figuren glücklich entkamen, sind uns leider keinerlei Archivunterlagen erhalten geblieben, die auf die Herkunft der einmalig schönen Schnitzarbeiten hinweisen würden.



Die Figuren sind bis zu 80 cm hoch.

Die prächtigen und wertvollen Stoffe und Gewänder, nebst meisterhaften Klosterarbeiten entstanden zweifelsohne im Kloster selbst. Unter den heute noch vorhandenen Figuren gehören das Jesuskind, Maria und Joseph, drei Hirten, vier Propheten und drei Engel zum ältesten Bestand.


 

Die "Kleine Krippe von Frauenwörth"

Nach einer aufwändigen und sorgfältigen Restaurierung (1999) der 52 nur 9-11 cm großen wachsbossierten und textil mit feinster Filigranarbeit bekleideten Figürchen und der einfühlsamen Anfertigung eines Krippenkastens hat der Konvent auf der Fraueninsel ein Kleinod der Bayerischen Krippenkunst wieder erstehen lassen, das nicht nur besonders liebenswert ist, sondern auch einen wichtigen Markstein in der Entwicklungsgeschichte der Krippe in Bayern bildet.

Die "Kleine Krippe von Frauenwörth"
Die "Kleine Krippe von Frauenwörth"

Wie bei der “Großen Krippe” ist auch hier die Erstentstehung der Figuren unbekannt, wenn auch vieles für eine Klosterarbeit spricht.




 

KRIPPENZEITEN für die "Große Barockkrippe" im Münster:


Weihnachtsszene:

von Dienstag, 24.12.2024 (Heiligabend) bis Sonntag, 12. Januar 2025


Umbau der Krippe (keine Besichtigung möglich!)

Montag, 13. und Dienstag, 14. Januar 2025


Hochzeit zu Kana:

von Mittwoch, 15. Januar bis Montag, 10. Februar 2025


Führungen bei Sr. Katharina anmelden



bottom of page